Die Thüringer

Die Thüringer sind allgemeinen recht verträgliche Zeitgenossen, die das Leben geniessen und auch zünftig feiern können, wie das "Rudolstädter Vogelschießen" und andere Volksfeste beweisen.

Heimatverbundenheit, Hilfsbereitschaft und Familienzusammengehörigkeit sind weitere Eigenschaften, die die Thüringer aufweisen und die schon von dem Heimatdichter Anton Sommer, wie im nebenstehenden Gedicht "Hämwieh". und dem Geologen und Geographen Karl Ernst August von Hoff beschrieben wurden. Eine Todsünde ist es jedoch einen Thüringer als "Sachsen" zu bezeichnen.

Die thüringer Rostbratwurst und ein einheimisches Bier sind zwei von den drei Dingen, die dem Thüringer und somit auch dem Rudolstädter besonders wichtig sind und das ganze dann am Wochenende mit Freunden oder Verwandten auf'm Berg genossen, Das dritte ist oder war zumindestens bis Mitte des vorigen Jahrhunderts, die rohen Kartoffelklöße. Sie durften bei keinem Sonntags- oder Festtagsmahl fehlen.

Copyright © 2004 Ursula Neumann
Stand: 23.05.2023